„Strömung“, Anröchter Dolomit, 2005, Maße: 405x120x65 cm, Neustädter Kunst-Kilometer

Strömung
« von 3 »


Die Skulptur besteht aus zwölf blockartig geschnittenen Anröchter Steinen, die so in zwei Reihen a sechs Quadern zusammengesetzt wurden, dass sie überwiegend auf jeweils einer Kante schräg stehen und auf dem nächsten Block knapp aufliegen. Insgesamt ergibt sich so der Eindruck einer Zickzackbewegung, in der die vordere Reihe gegenläufig zur hinteren ist.

Mittels der auf kubische Grundformen reduzierten Gestaltung lassen sich assoziativ bildhafte Vorstellungen wie der Fluss und die Reihung von Wellenkämmen oder das Ineinanderschieben von Eisschollen etc. verbinden. Die Schrägstellung der einzelnen Quader bewirkt dabei einen Kippeffekt, der diese Bewegung unterstreicht.

Das organische Material des Steines mit seinen fossilen Einschlüssen und seine graugrüne Färbung fügen sich dabei natürlich in die Umgebung ein.

Jochen Schumann

Standort der Arbeit: